SEEBURG

Im Dörrnthal bei Seeburg hat sich auf einem dabei gelegenen Berge mit hohen Bäumen und großen Steinen der echte Nix nicht selten bei Tage sehen lassen, auf einem Baume sitzend. Seine Gestalt war die eines 10-12jährigen Knaben mit sehr langen Haaren; am Oberkörper war er bekleidet mit einer roten Jacke, während der übrige Teil der Kleidung fleischfarben erschien. In der Hand hielt er eine Rute. Wenn er mit derselben auf das Wasser schlug, hat sich daselbe geteilt und er ist weggewesen im Augenblick." ------ --Größler "Sagen und Gebräuche der Grafschaft Mansfeld"

1719 starb der Landmarschall Claus Ludwig von Hahn und nach einem zwischen den Erben seiner 1780 verstorbenen Schwester Anna Hedwig, verehelichte von Geusau und dem Landmarschall Friedrich von Hahn geführten Prozesse fiel Seeburg den Ersteren zu. Diese erhielten nach dem Aussterben der Grafen von Mansfeld von des Königs Friedrich's des Grossen Majestät durch die Kabinets-Ordre d. Berlin 27. Februar 1781 und das Rescript d. Magdeburg 5. Juli 1781 die Patronats-Rechte über die in dem Amte Seeburg befindlichen Kirchen, Pfarreien und Schulen und späterhin durch die Erbverschreibung vom 8. November 1783 das Amt Seeburg als ein Allodium. Von den Erben derer von Geusau erkaufte der Staats- und Finanz-Minister Freiherr von Voss die Herrschaft für seinen Mündel, den nachmaligen Königlichen, Wirklichen Geheimen Rath G. A. W. Grafen von Ingenheim. (Alexander Duncker)

Ein visueller Einblick
Die ganze Geschichte
__________________________________________________

Highlights

Wasserschloss Seeburg, Der Süße See (Segeln, Schwimmen, Erholen), Fischerhof am Kernersee,

Unterkunft

Campingplatz "Süßer See", Schloss Seeburg, Ferienwohnung Seeblick, "Zur Weintraube" (Höhnstedt)

Provinz Sachsen: Seeburg Alexander Duncker um 1850

Essen und Trinken

"Zur Weintraube" (Höhnstedt)