ROSSLEBEN

"Im Erdgeschoss des prächtigen Bauwerkes liegen die Unterrichtsräume; die oberen Stockwerke enthalten die Wohnungen der unverheirateten Lehrer und der Schüler. Dazu kommt der Speisesaal, die Bibliothek, Kultur- und Aufenthaltsräume, Turn- und Sportstätten. Westlich schließt sich ein großer Park an, der prächtige Ausblicke ins Unstruttal gewährt. Von der Bastion, die sich hier in die Ebene hinausschiebt, sehen wir es in seiner ganzen Ausdehnung vor uns liegen. Durch Wiesen und Obstgärten, Getreide- und Rübenfelder zieht der Fluß seine Bahn. Man sollte nicht glauben, daß er noch vor wenigen Jahren jeden Frühling die 5 km breite Ebene unter Wasser gesetzt und die Arbeit vieler Monate vernichtet hat." (Fritz Kühnlenz, Städte und Burgen an der Unstrut, 1965)

"In Roßleben versah im 18.Jahrhundert ein Pastor namens Melchior Beyer das Amt eines Seelsorgers. Als derselbe gestorben war, konnte sich sein Geist im Grabe keine Ruhe finden und wandelte rastlos auf der Mauer des Kirchhofs umher, welcher die Dorfkirche umgibt. Da wurde ein Zauberer verschrieben, um ihn zu bannen. Derselbe kam in einer Kutsche angefahren, bannte den unruhigen Geist in eine Flasche, fuhr mit ihm nach der Sechse, einem Walddistrikt zwischen Roßleben und Ziegelrode, wo er einen Baum mit einem Zauberkreise umschrieb, und ließ dort den Geist wieder aus der Flasche heraus. Aus diesem Kreise konnte nun der Verbannte nicht heraus; aber es war auch niemanden zu raten, ihn zu betreten; denn wer sich hineinwagte, bekam von dem Pastor Prügel. ..." (Sagen der Grafschaft Mansfeld, gesammelt von Dr. Hermann Größler)

Ein visueller Einblick
Hintergrund
_____________________________________________

Highlights

Klosterschule Roßleben (Schulgelände und Gebäude in Betrieb), Wanderwege im nahen Ziegelrodaer Forst, St.-Andreas-Kirche

Unterkunft

Pension "Am Weinberg", Ferienwohnung Gut Schönewerda, Ferienwohnung Fuchs

Klosterschule Rossleben um 1905

Essen und Trinken

Sportlergaststätte "Kümmeleck", Cafe Lampe, Biergarten "Zum Wörl", Rosi's Bierstübchen, Kegelbahn, "Zum Eulenspiegel"