UNSTRUT - RITTEBURG BIS BOTTENDORF

Im Jahre 531 fand nach Gregor von Tours' Decem libri an der Unstrut die Entscheidungsschlacht zwischen Franken und Thüringern statt, die mit der Vernichtung und Einverleibung des frühmittelalterlichen Thüringischen Königreiches in das Frankenreich endete. Bei der Schlacht bei Riade an der Unstrut kämpften 933 ca. 4.000 Krieger unter Befehl König Heinrichs I. gegen etwa 3.000 Magyaren.

Ein visueller Einblick
Die ganze Geschichte
_____________________________________________

Sage vom Betmann zu Gehofen

In der alten, jetzt abgebrochenen Kirche zu Gehofen bei Artern stand das Steinbild eines knieenden Ritters, welches nach dem Abbruch der alten Kirche in die neue gebracht worden ist. Das Volk nennt den knieenden, die Hände betend erhebenden Ritter den Betmann und erzählt, das sei ein Herr von Trebra, nach dessen Besitzungen es die von Eberstein gelüftet habe. Der Feldmarschall von Eberstein habe den Betmann ums Jahr 1656 im freien Felde erschlagen, obwohl ihn derselbe flehentlich gebeten, ihn am Leben zu lassen.

(Carl von Linné)

Jagdszene, historischer Stich