STRASSE DER ROMANIK
QUEDLINBURG -
STIFTSKIRCHE ST.SERVATIUS

Die Stadtsilhouette Quedlinburgs wird auf beeindruckende Weise durch die hoch auf dem Schlossberg thronende Stiftskirche St. Servatius geprägt. Die Kirche bildet das Herzstück der UNESCO-Weltkulturerbestadt Quedlinburg und entstand um 1100. Besonders sehenswert sind der weltberühmte Domschatz, die Sarkophage des Königsehepaares Heinrich I. und seiner Gemahlin Mathilde sowie die romanische Krypta.

Die heutige Kirche St. Servatius geht auf drei Vorgängerkirchen zurück. Sie zählt zu den bedeutendsten hochromanischen Bauwerken in Mitteldeutschland. Bereits im 10. Jh. ließ Heinrich I. eine kleine Pfalzkapelle auf dem Burgberg errichten, in der er 936 beigesetzt wurde. 1070 brannte diese ab und wurde bis 1129 wieder erbaut und geweiht. Königin Mathilde, die Gemahlin Heinrich I. gründete hier nach seinem Begräbnis ein Damenstift. Es stieg zu großem Ansehen auf und pflegte engen Kontakt mit der ottonischen und salischen Herrscherfamilie. Im Mittelalter wurden hier kirchliche Konvente und Reichstage abgehalten. Die Kaiserinnen Adelheid, Teophano und die Äbtissin Mathilde regierten von hier aus das Reich.

Quelle: www.strassederromanik.de

Der Domschatz von Quedlinburg gehört mit seinen Skulpuren, Handschriften und Schnitzereien zum Herzstück Quedlinburgs

Adresse:
Schlossberg 1g, 06484 Quedlinburg