STRASSE DER ROMANIK
BLANKENBURG -
ZISTERZIENSERKLOSTER MICHAELSTEIN

Das ursprüngliche Benediktinerinnenkloster wurde 1147 gegründet und ab 1152 von Zisterziensermönchen besiedelt. Während des Bauernkrieges wurden die Klosterkirche und Teile des Klosters geplündert und zerstört. 1543 erfolgte die Säkularisierung. Das Klausurgebäude wurde wieder errichtet, aber aufgrund der großen Zerstörung und fehlender Mittel, wurde die Kirche nicht wieder erbaut. Danach folgte die Gründung einer Klosterschule und 1717 schließlich die Umwandlung in ein Predigerseminar. Restaurierungen im 20. Jh. bauten das Kloster zu einer Kultur- und Forschungsstätte aus.
Das Klosterensemble Michaelstein ist durch mehrere Epochen geprägt. Romanisch erhalten sind Ost- und Südflügel der Klausur sowie Westflügel, welche den sehenswerten Kreuzhof umschließen. Außerdem konnten Kreuzgang, Kapitellsaal und Refektorium viele Jahrhunderte überdauern und geben dem Besucher heute durch rippenlose Kreuzgewölbe, besondere Kapitellornamentik und Palmettenverzierungen eine Impression der Romanik und Frühgotik. Heute befindet sich der Sitz der Musikakademie Sachsen-Anhalt in den Klostergebäuden.

Quelle: www.strassederromanik.de

Die Gründung des Klosters 1147 geht maßgeblich auf die Aktivitäten der Quedlinburger Äbtissin Beatrix II. zurück.

Adresse:
Michaelstein 3, 38889 Blankenburg