STRASSE DER ROMANIK
DEDELEBEN -
WASSERSCHLOSS WESTERBURG

Das Wasserschloss Westerburg ist die älteste, besterhaltene Wasserburg Deutschlands. Die alte Harzgrafenburg war ab 1052 im Besitz des Bistums Halberstadt. Die barocke Schlosskapelle, der Rittersaal und das Jagdzimmer lohnen eine Besichtigung des heutigen Wellness-Hotels Wasserschloss Westerburg.

Ab 1180 wurde sie als Lehen der Grafen von Regenstein in eine stark befestigte Anlage mit doppeltem Wassergraben umgebaut. Die Umgestaltung als Wohnburg erfolgte im 13. und 14. Jh. Der Wehrcharakter der Westerburg blieb auch bei späteren Ergänzungen, wie den malerischen Fachwerkbauten, erhalten. Früher war die Burg Gerichtsstätte, in der 1596/97 5 Frauen als Hexen beschuldigt und zum Tode durch Verbrennen verurteilt wurden.
Die runde Kernburg besitzt ein inneres Torhaus. Der fünfgeschossige Bergfried wurde spätgotisch erhöht und ist aus Bruchstein gemauert. Seine 32 m Höhe bietet einen schönen Ausblick. In der Mitte des Hofes befindet sich außerdem ein Taubenhaus. Besonders interessant sind die barocke Schlosskapelle, der Fürsten- und Spiegelsaal, die Gräfliche Amtsstube, der Rittersaal und das Jagdzimmer.
Heute ist die Westerburg ein gehobenes Hotel.

Quelle: www.strassederromanik.de

In der alten Wehranlage werden heute Veranstaltungen, Übernachtungen und Wellness angeboten.

Adresse:
Hotel und Spa Wasserschloss Westerburg, Westerburg 34, 38836 Huy OT Dedeleben / Westerburg