STRASSE DER ROMANIK
HADMERSLEBEN -
BENEDIKTINERINNENKLOSTER ST. PETER UND ST. PAUL

Kaiser Otto III. stattete das Kloster großzügig mit Reichtümern aus. Es zählte in seiner Blütezeit im 13. Jh. zu einem der nobelsten Klöster in Deutschland. ... Auf dem nahezu vollständig erhaltenen romanischen Klosterkomplex befinden sich die Klosterkirche St. Peter und Paul sowie das Kulturhistorische Museum Klosterkirche. 1809 wurde das Kloster Hadmersleben durch die napoleonische Regierung aufgehoben und in ein Rittergut umgewandelt. Nach dem 2. Weltkrieg diente es als Forschungsstätte zur Pflanzenzüchtung. Die Klosterkirche bildet das Kernstück der Klosteranlage. Sie wurde in mehreren Bauphasen vom 10. bis 12. Jh. erbaut und gilt als eine der bedeutendsten Sakralbauten. Der langgestreckte, schlichte Rechteckbau besitzt einen geraden Chorabschluss. Unter der Krypta sind noch Teile des Vorgängerbaus erhalten. ... Nach der Reformation wurde die Klosterkirche als katholische Pfarrkirche genutzt.

Quelle: www.strassederromanik.de

Das von Bischof Bernhard von Halberstadt gestiftete Benediktinerinnenkloster wurde 961 gegründet.

Adresse:
Planstraße 37, 39387 Oschersleben OT Hadmersleben