STRASSE DER ROMANIK
WANZLEBEN -
BURG WANZLEBEN

Die Burg Wanzleben ist eine der größten Flachlandburgen in Europa. 889 fand sie als slawische Burg erstmals in einer Urkunde des Klosters Gandersheim Erwähnung. Bemerkenswert sind der Torturm und das Torhaus, welche aus der Epoche der Romanik erhalten geblieben sind. Die Niederungsburg war im Mittelalter durch Gräben, Wallanlagen, Sumpfflächen und den Fluss Sarre gut vor Eindringlingen geschützt. Im 10. und 11. Jahrhundert entstand der noch heute gute erhaltene 30 m hohe Bergfried, das Wahrzeichen der Burg. Sehenswert sind der Torturm und das Torhaus mit Kleeblattfenstern aus der Epoche der Romanik. Zu Beginn des 18. Jh., nach Beendigung des 30-jährigen Krieges, entstand aus der Burg die Domäne Wanzleben. Hier wurden Landwirtschaftsgüter verwaltet. Zu dieser Zeit entstanden auch Herren-, Brau- und Kornhaus sowie Pferdestall. Ab 1993 erwarb ein Nachfahre des letzten Amtsrates die Burg und rettete die Bauten vor dem Verfall. Die Burganlage wurde liebevoll restauriert und in eine Hotelanlage umgebaut. Sie verfügt über ein exklusives Restaurant im ehemaligen Pferdestall, welches nach seinem Errichter Philipp August benannt ist. Die Burg bietet darüber hinaus geschichtsträchtige Veranstaltungsräume, die für Events gebucht werden können.

Quelle: www.strassederromanik.de

Aus dem 12.Jahrhundert ist der romanische Bergfried als rechteckiger Wohnturm das Herzstück der Burganlage.

Adresse:
Am Amt 1, 39164 Wanzleben