NEBRA

Gurgelnd zwängt sich die Unstrut einige Meter flussaufwärts zwischen den Sandsteinfelsen hindurch. Hier beginnt die 13. Deutsche Weinstraße. Hier wurde der Sandstein gebrochen, der den Ort bekannt machte. Brandenburger Tor, Berliner Reichstag und die Hamburger Börse wurden mit Nebraer Sandstein gebaut. Und in der Breiten Straße Nr. 19 wurde 1867 eine Frau geboren, die in der Provinz ausgiebige Quellen für ihr späteres Schaffen vorfand. Hedwig Courths-Mahler gehört mit ihren Kolportageromanen noch heute zu den meist gelesenen Autorinnen.

Hedwig Courths-Mahler "Ich lieb' in dir die ganze Welt"

... Komtess Lilly war inzwischen über die das ganze Schloss umgebende Terrasse auf die andere Seite gegangen. Da saß ihr Bruder Lothar unter einem grau und blau gestreiften Sommerzelt an einem einladend gedeckten Teetisch. Er war ein sehr hübscher, eleganter Mann von 28 Jahren, den selbst das Einglas im Auge vorzüglich kleidete. Er sah seiner Schwester erwartungsvoll entgegen. "Nun, Lilly, kommt das Baronesschen?" "Ja, sie kommt gleich. Bezähme deine Sehnsucht noch zwei Minuten", erwiderte sie mit spöttischem Lächeln. Graf Lothar lachte leichtsinnig. "Du brauchst gar nicht so spöttisch meine Sehnsucht zu betonen, Lilly. Annedore ist ein so reizendes, frisches Mädel, dass man sich auch in sie verlieben könnte, wenn sie nicht glücklicherweise eine so reiche Erbin wäre." "Umso besser, wenn du dich in sie verlieben kannst, Lothar. Jedenfalls musst du alles daran setzen, sie zu bestimmen, deine Frau zu werden, und zwar so bald wie mäglich." ...

Ein visueller Einblick
Hintergrund
_______________________________________________

Highlights

Schloss und Burgruine, Kirche St.Georg (Aussenansicht), Heimatmuseum, Geburtshaus Hedwig Courts-Mahler, Schwimmbad, Altenburg und Blick ins Unstruttal

Unterkunft

Hotel Himmelsscheibe, Schlosshotel, Pension Kretschmar, Jugendherberge am Schwimmbad

Essen und Trinken

Gartenlokal, Preussischer Hof, Schlosshotel Himmelsscheibe

Provinz Sachsen: Schloss und Ruine um 1850 Alexander Duncker