UNSTRUT - VON DER QUELLE BIS MÜHLHAUSEN

Der Fluss, der im Laufe der Jahrhunderte immer wieder für schwere Überschwemmungen sorgte und dessen Sumpfniederungen gefürchtet waren, wurde mehrfach reguliert. Insgesamt liegen zwischen Bretleben und Freyburg 12 Schleusen zur Wasserregulierung und Katastrophenschutz. Entlang der Unstrut wurde Erdgas gewonnen (bei Mühlhausen), Kalisalz bei Wangen und Roßleben, Steinsalz bei Artern. In den Sandsteinbrüchen bei Nebra wurde unter anderem das Material für den Bau des alten Elbtunnels und das rote Rathaus in Berlin gebrochen.

Ein visueller Einblick
Hintergrund
_____________________________________________

Johannes Eccard (*1553, Mühlhausen)

1) Mein schönste Zier und Kleinod bist/ auf Erden Du, Herr Jesu Christ;/ Dich will ich lassen walten/ und allezeit in Lieb und Leid/ in meinem Herzen halten.

2) Dein Lieb und Treu vor allem geht,/ kein Ding auf Erd so fest besteht;/ solchs muss man frei bekennen./ Drum soll nicht Tod, nicht Angst, nicht Not/ von Deiner Lieb mich trennen.

3) Dein Wort ist wahr und trüget nicht/ und hält gewiß, was es verspricht,/ im Tod und auch im Leben./ Du bist nun mein und ich bin Dein,/ Dir hab ich mich ergeben.

Mühlhausen um 1650 - Kupferstich von Merian