LAUCHA

Laucha liegt in einem weiten Talkessel, in Wiesen und Obstgärten eingebettet, zwischen den Ausläufern der Finne und der Querfurter Platte. Bis zu 120 Meter steigen die Muschelkalkberge zu beiden Seiten über den Fluß hinauf. An ihren Hängen wächst eine Traube, die in der warmen Sonne zu milder Reife gedeiht ...

Von dem Bergvorsprung, der die sagenhafte Weißenburg trug, haben wir einen der schönsten Blicke über das untere Unstruttal. Unwillkürlich drängt sich dem, der zum ersten Mal hier steht, dieser Gedanke auf. Muss es denn unbedingt der Rhein, der Main oder die Donau sein, ... wenn man die Schönheiten der Welt genießen will?" ------------------- Kühnlenz "Städte und Burgen an der Unstrut"

Das Lied von der Glocke (Schiller)

Fest gemauert in der Erden, Steht die Form aus Lehm gebrannt. Heute muß die Glocke werden! Frisch, Gesellen, seid zur Hand! Von der Stirne heiß Rinnen muß der Schweiß, Soll das Werk den Meister loben! Doch der Segen kommt von oben.

Zum Werke, das wir ernst bereiten, Geziemt sich wohl ein ernstes Wort; Wenn gute Reden sie begleiten, Dann fließt die Arbeit munter fort. So laßt uns jetzt mit Fleiß betrachten, Was durch schwache Kraft entspringt; Den schlechten Mann muß man verachten, Der nie bedacht, was er vollbringt. Das ist's ja, was den Menschen zieret, Und dazu ward ihm der Verstand, Daß er im Herzen spüret, Was er erschaffen mit seiner Hand. ...

Ein visueller Einblick
Hintergrund
__________________________________________________

Highlights

Stadtmauer mit Doppeltoranlage "Nebraer Tor", spätgotische Kirche und Rathaus, Bürgerhäuser, Glockengießerwerkstatt, Reichssegelschule "Fliegerhorst"

Unterkunft

Hotel Schützenhaus

Essen und Trinken

"Schifferklause", "Rippel's Eiscafe

Oberes Tor - eines von drei erhaltenen Stadttoren