EISLEBEN

Der größte Sohn der Stadt, Martin Luther, Urheber der Reformation, geboren im Mansfeldischen Lande, am 15.April 1521 vor dem Reichstag zu Worms: "(Da) ... mein Gewissen in den Worten Gottes gefangen ist, ich kann und will nichts widerrufen, weil es gefährlich und unmöglich ist, etwas gegen das Gewissen zu tun. Gott helfe mir. Amen.“"

"Wer
im zwanzigsten Jahr nicht schön,
im dreißigsten nicht stark,
im vierzigsten nicht klug,
im fünfzigsten nicht reich ist,
der darf darauf nicht hoffen."

Martin Luther, Tischreden


Ein visueller Einblick
Die ganze Geschichte
_____________________________________________

Highlights

Marktplatz mit Lutherdenkmal und Andreaskirche, St.Petri-Paul-Kirche, Geburtshaus Martin Luther, Knappenbrunnen, sowjetischer Ehrenhain am Martin-Luther-Gymnasium (für Nostalgiker), Kloster Helfta

Unterkunft

Hotel "An der Klosterpforte", Deckert's Hotel und Restaurant, Hotel "Graf von Mansfeld", Parkhotel, Pension "Alter Simpel", Pension "Morgenstern"

Stich um 1650

Essen und Trinken

Gaststätte "An der Krughütte", "Im Katharinenstift", "Lutherschänke", Rossschlachterei Lüttich, Gaststätte Waldschloss, Steakhouse Virginia