BALGSTÄDT

Napoleon, der auf dem Rückzug von Leipzig persönlich den Übergang über die Unstrut leitete, geriet durch die Preußen in harte Bedrängnis. Diese hatten einige Geschütze auf dem vorspringenden Zscheiplitzer Bergrand in Stellung gebracht und beschossen die fliehende Armee.

"... Pfarrer Laurentius Hofmann aus dem Vogtlande, ist der Augustinischen Konfession von Herzen zugetan und tüchtig in der Lehre. Er hat sechs Jahre zu Braunschweig und drei Jahre zu Frankfurt an der Oder studiert. Er liest fleißig in der Bibel, täglich mehrere Kapitel, verrichtet seine Predigten selbst, treibt fleißig Katechismus. es kann sich niemand über ihn beschweren. er stellt seine Predigten nach Anleitung der heiligen Schrift an. Er hält in Balgstädt am Freitag Wochenpredigt, nicht im Filial. An den hohen Festen wird in jeder Kirche zwei mal gepredigt, an den Sonntagen nur einmal. Das Strafamt übt der Pfarrer mit rechtem Ernst, doch ohne Privataffektion, er bringt seine eigenen Sachen nicht auf die Kanzel. Fastenexamen wird nicht gehalten. ..." (aus der Chronik von Balgstädt, Magister Johann Babius)

Ein visueller Einblick
Hintergrund
_____________________________________________

Highlights

Wasserschloss, Dorfkirche, Mühle Zeddenbach, Naturschutzgebiet "Tote Täler"

Unterkunft

Schloss, Cafe und Hotel "Moness", "Alte Schule", Zeltplatz

Essen und Trinken

Völkerschlacht bei Leipzig (Richard Knötel)

Cafe und Restaurant "Moness", Gaststätte "Zur Windmühle", Bahnhofsgaststätte, Landgasthof "Zur Rose", Einen individuellen Einkauf in der Landfleischerei Portius und ab zum Grillplatz