HASSENHAUSEN AUERSTEDT

Die Schlacht von Jena und Auerstedt im Oktober 1806 wurde zum Inbegriff preußischer Niederlage in den Napoleonische Jahren. Während Napoleon Bonaparte die preußisch-sächsische Armee Hohenlohe bei Jena besiegte, schlug der französische Marschall Davout mit seinem Korps die zahlenmäßig überlegenen Preußen unter dem Herzog von Braunschweig.

"Die obere Leitung der Militärangelegenheiten war völlig ohne Geist. Die Führer waren des Krieges entwöhnt, in ihren Ansichten veraltet; die älteren Offiziere bis zu den Hauptleuten hinab mit wenigen Ausnahmen alt und gebrechlich."

Eduard von Höpfner, Militärhistoriker


Ein visueller Einblick
Hintergrund
_____________________________________________

Highlights

Rittergut Schloss Allstedt inklusive Museum, Hotel Resort, Alte Ausspanne zur Post, Kutschenmuseum, Denkmal bei Hassenhausen, Maloca Auerworld

Unterkunft

Ferienhaus und Pension"Vier Napoleonlinden",

Essen und Trinken

Restaurant Reinhardts im Schloss

Schlacht von Jena, Horace Vernet