UNSTRUT - GEBESEE BIS LEUBINGEN

"Im Jahre 1836 wurde in der Nähe von Weißensee ein Topf mit einer Anzahl von gegen 200 römischer Silbermüntzen aufgefunden, welche von den Kindern in die Umgegend einzeln verkauft worden sind. Gegen130 Stücke sind nach und nach in meine Hände gekommen, von denen die meisten sich sehr gut erhalten haben." Pastor Leitzmann,Tunzenhausen 1854

Ein visueller Einblick
Hintergrund
_____________________________________________

Frühe Siedlungsspuren an der Unstrut

"Sömmerda, am 4.September (1879). ... in der Feldmark Leubingen (fand man) in dem Grabe ... neben einigen Knochenresten eine Goldmüntze mit dem Bildnisse des Kaisers Valerianus (253-260), einen goldenen Ring, Bruchstücke von Nadeln und eine Schnalle. In unmittelbarer Nähe befand sich ein zweiter abgedeckter Raum. Hierin befand sich Trümmer von zwei kupfernen Kesseln von verschiedener Größe. In dem größeren Kessel befand sich eine Figur aus Bronze, welche eine Taube darzustellen scheint und einen Ring aus demselben Material hält."

Schloss Gebesee, Sammlung Alexander Duncker