KIRCHSCHEIDUNGEN

1748, der Österreichische Erbfolgekrieg endet mit dem Frieden von Aachen und dem Verlust Schlesiens, wurde Kirchscheidungen durch den Grafen von der Schulenburg dem Majorat von Burgscheidungen angegliedert. In jenen Jahren entstand der dreigeschossige Barockbau des Herrensitzes.

"Ich bin ein Preuße, kennt ihr meine Farben? Die Fahne schwebt mir weiß und schwarz voran; daß für die Freiheit meine Väter starben, das deuten, merkt es, meine Farben an. Nie werd ich bang verzagen, wie jene will ich's wagen. Sei's trüber Tag, sei's heitrer Sonnenschein, Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein.

Mit Lieb' und Treue nah' ich mich dem Throne, Von welchem mild zu mir ein Vater spricht; Und wie der Vater treu mit seinem Sohne, So steh' ich treu mit ihm und wanke nicht. Fest sind der Liebe Bande; Heil meinem Vaterlande! Des Königs Ruf dring in das Herz mir ein: Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

Nicht jeder Tag kann glühn im Sonnenlichte; Ein Wölkchen und ein Schauer kommt zur Zeit; Drum lese keiner mir es im Gesichte, Dass nicht der Wünsche jeder mir gedeiht. Wohl tauschten nah und ferne Mit mir gar viele gerne; Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein: Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein! ..."

Das Preußenlied, Bernhardt Thiersch, 1830

Ein visueller Einblick
Hintergrund
_____________________________________________

Highlights

Kirche St. Laurentius, Historischer Ortskern mit Linde und umliegenden Gehöften, Kanustation, Rittergut, Weingut Klaus Böhme

Unterkunft

Campingplatz an der Unstrut

Essen und Trinken

Weingut Klaus Böhme, Rittergut Kirchscheidungen

Seit über eintausend Jahren prägt der Weinbau die Region an der unteren Unstrut. Hier Weinberganlagen bei Kirchscheidungen.