GROßGÖRSCHEN

"Die Tiere haben dazu gelernt!"
Napoleon Bonaparte während der Schlacht bei Großgörschen, 1813

„Der Krieg ist ein Akt des menschlichen Verkehrs. Wir sagen also, der Krieg gehört nicht in das Gebiet der Künste und Wissenschaften, sondern in das Gebiet des gesellschaftlichen Lebens. Er ist ein Konflikt grosser Interessen, der sich blutig löst, und nur darin ist er von den anderen verschieden. Besser als mit irgend einer Kunst liesse er sich mit dem Handel vergleichen, der auch ein Konflikt menschlicher Interessen und Tätigkeiten ist, und viel näher steht ihm die Politik, die ihrerseits wieder als eine Art Handel in grösserem Massstabe angesehen werden kann. Ausserdem ist sie der Schoss, in dem sich der Krieg entwickelt; in ihr liegen die Lineamente desselben schon verborgen angedeutet wie die Eigenschaften der lebenden Geschöpfe in ihren Keimen."
Carl von Clausewitz, Vom Kriege

Ein visueller Einblick
Hintergrund
________________________________________________

Highlights

Scharnhorstdenkmal, Marschall-Ney-Haus, Denkmal des Prinzen Leopold von Hessen-Homburg, Denkmal für den Marschall Bessières bei Rippach

Unterkunft

Lützen: Pension am Markt, Landhaus Fleischhauer, Gasthof "Grünes Tal"

Essen und Trinken

Preußisches Bataillon, Gemälde von Carl Röchling

Lützen: Rasthof "Roter Löwe", Parkrestaurant, Cafe "Wallensteins Stube"