SAALE - RUDOLSTADT BIS ZWÄTZEN

"Am Ufer der Saale, dahinter erheben sich Berge an deren Fuß liebliche Fruchtfelder sich ziehen und die Gipfel mit dunklem Holz bekränzt, gegenüber an der anderen Seite der Saale schöne Wiesen und die Aussicht in ein weites, langes Tal." beschrieb Charlotte von Lengefeld Friedrich Schiller, dem sie 1788 eine Sommerwohnung in Volkstedt bei Rudolstadt besorgt hatte.

Ein visueller Einblick
Hintergrund
_____________________________________________

Dem aufgehenden Vollmonde

Willst du mich sogleich verlassen? Warst im Augenblick so nah! Dich umfinstern Wolkenmassen, Und nun bist du gar nicht da. 

Doch du fühlst, wie ich betrübt bin, Blickt dein Rand herauf als Stern! Zeugest mir, daß ich geliebt bin, Sei das Liebchen noch so fern. 

So hinan denn! hell und heller, Reiner Bahn, in voller Pracht! Schlägt mein Herz auch schmerzlich schneller, Überselig ist die Nacht.

J.W.v.Goethe, Dornburg 1828

Schloss Schwarzburg um 1930 - Zeichnung von Carl Martin