KLOSTER DONNDORF

Das frühere Zisterzienserinnen-Kloster war Wallfahrtsort und 1403 das Privileg des Ablasses zugesprochen. Der Sage nach hat sich die letzte Nonne im Sommer 1561 mit ihren Lehnstuhl, an den sie gebunden war, während eines Gewitters vor die Klosterpforte tragen lassen, wo sie, in ihr Schicksal ergeben, vom Blitz erschlagen worden sei.

"Wenn also alle Menschen ein Recht auf dich haben, dann sei auch du selbst ein Mensch, der ein Recht auf sich selbst hat. Warum solltest einzig du selbst nichts von dir haben? Wie lange noch schenkst du allen anderen deine Aufmerksamkeit, nur nicht dir selber? Bist du dir etwa selbst ein Fremder? Bist du nicht jedem fremd, wenn du dir selber fremd bist? Ja, wer mit sich selbst schlecht umgeht, wie kann der gut sein? Denke also daran: Gönne dich dir selbst. Ich sage nicht: Tu das immer. Ich sage nicht: Tu das oft. Aber ich sage: Tu es immer wieder einmal. Sei wie für alle anderen auch für dich selbst da, oder jedenfalls sei es nach allen anderen." 

Bernhard von Clairvaux (1091 - 1153), französischer Zisterzienser-Abt und Theologe


Ein visueller Einblick
Hintergrund
_____________________________________________

Highlights

Historisches Kloster, St.Peter- und Paulskirche, Donndorfer Steinkreuz, Burgruine Rabenswalde bei Garnbach

Unterkunft

Landesheimvolkshochschule im Kloster, Pension Erika Becher

Essen und Trinken

Klosterschenke, Gaststätte Erika Becher, Gaststätte Wolfstal, Gasthaus "Zum Fröhlichen Wanderer" Garnbach

"Lesende Nonne im Herbst"