TRÖBSDORF BURGSCHEIDUNGEN

Man schreibt das Jahr 531. Das Frühmittelalter steht in den Anfängen und das byzantinische Reich erreicht unter Kaiser Justinian I. seine größte Ausdehnung. Das mächtige Reich der Thüringer indessen reicht von der Donau bis zur Altmark, als sich an der Unstrut eine blutige Massenschlacht anbahnt.

 Es ist die Geschichte stolzer Könige und der Ehrgeiz einer schönen Frau. Die Geschichte von Liebe, Macht und Verrat, die das thüringische Reich und seine Kämpfer unter den wuchtigen Hieben sächsischer und fränkischer Schwerter fallen lässt. In der thüringischen Königsburg Skidingi. In Burgscheidungen.

"... Du eröffnest mir den Mund, Du geschwätz'ger Traubensaft, Und die Wahrheit mach' ich kund - Rücksichtslos mit freudger Kraft. Steigt die Sonne, wird es Tag, Sinkt sie unter, wird es Nacht. Nehm vor Feuer sich in Acht, wer sich nicht verbennen mag! ..."

(aus: Die goldene Zeit von Adelbert von Chamisso)

Ein visueller Einblick
Hintergrund
__________________________________________

Highlights

Barockschloss und -gärten, Dorfkirche und Schleuse

Unterkunft

Zur Waldschänke, Gasthaus "Zum Grünen Tal" (Tröbsdorf)

Essen und Trinken

wie oben

Provinz Sachsen: Schloss um 1850 unter preußischer Flagge Alexander Duncker