OUTDOOR - UNTERWEGS AUF REISEN
REISEN IST FATAL FÜR VORURTEILE, BIGOTTERIE UND ENGSTIRNIGKEIT. MARK TWAIN

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Doch genau dann beginnt meist die Problematik mit der Auswahl der Dinge, die während der Reise unabkömmlich sind. Doch während die Auswahl der richtigen Kleidung noch scheinbar einfach, so kompliziert und amüsant wird die Wahl bei den weiteren „Reisebegleitern“. Die Geschichte des Reisens ist die Geschichte der Reiseaccessoires.

Reportagereisen stellt 30Tipps für unterwegs vor.

* Ausweisdokumente
Überprüfe die die Gültigkeit und beantrage rechtzeitig notwendige Visa.

* Medizinische Vorsorgemaßnahmen
Informiere dich über eventuelle Vorsorge und Impfungen.

* Afrikaans, Englisch oder Russisch
Lerne die wichtigsten Worte des Reiselandes, welches dir am schnellsten Land und Leute näher bringt

* Andere Länder, andere Gesten
Informiere dich vorab über die verschiedenen Bedeutungen, um peinliche Situationen zu vermeiden.

* Packliste
Sie kann nicht peinlich sein, nur hilfreich.

* Dokumentenkopie
Kopiere wichtige Dokumente als Rücksicherung für zuhause und zum Notfall für unterwegs (ins Gepäck des Reisepartners und als Kopie auf deiner eMail).

* Wie man sich bettet, so liegt man  
Mit einem Inlett bist du gegen Schmutz und Krabbeltiere in kostensparenden Unterkünften besser geschützt.

* Koffer oder Rucksack
Je nach Reiseart und Reiseland sollte die Art von Haupt- und Handgepäck wohlüberlegt sein.

* Ohne Moos nichts los
Zwei verschiedene Kreditkarten für den Notfall, das eine von beiden zumindest funktioniert. In manchen Ländern ist nur Barzahlung möglich.

* Notfallset
Medikamente, Verbandsmaterial, Duct Tape, Sicherheitsnadel – siehe Packliste

* Weniger ist mehr
Lass unnötige Kleidung zuhause und nutze Waschsalons.

* Auf Sohlen unterwegs
Schuhe im luftigen Schuhsack transportieren um die Geruchsbildung im Rahmen zu halten.

* Kleine Reisebegleiter
Kaufe Mückenschutz vor Ort: Der hilft wirklich!

* Sonnenschutz
Kann im Ausland zwar teurer sein als zuhause, aber oft ergibt sich nicht sofort die Möglichkeit die notwendige Sonnencreme zu bekommen.

* Nicht der erste Reisende
Frage Freunde und Bekannte, die das Land bereist haben, nach Erfahrungen und Tipps.

* Frag Oma
Trage im Flugzeug oder bei langen Fahrten Kompressionsstrümpfe die Thrombosen vorbeugen.

* Krach auf Reisen
Gegen Lärm und Schnarcher helfen immer wieder Ohrstöpsel.

* Ausreichend Trinken
Nimm eine leere Flasche mit durch den Sicherheitscheck und fülle sie vor dem Einsteigen. 10ml gelten nur für Behältnisse mit Flüssigkeiten.

* Sicherheit geht vor
Informiere dich neben den Reisehöhepunkten über typische Gaunermethoden und wie du dich schützen kannst.

* Touristenfallen
Informiere dich vorab über landesübliche Preise für Produkte/Dienstleistungen und handle gegebenenfalls Fixpreise aus, selbst Taxameter lassen sich manipulieren

* When in Rome, do as the Romans do
Verzichte auf die Touristenmenüs und Wiener Schnitzel und koste was die Einheimischen essen.

* Vorsicht jedoch beim Trinken
Leitungswasser und Eiswürfel sind Keimschleudern. Nur aus originalverschlossenen Flaschen trinken.

* Open your mind
Sei aufgeschlossen Land und Leuten gegenüber und lass Vorurteile ebenso zuhause wie Engstirnigkeit.

* Drogen - Halte dich ohne Einschränkung von Drogen fern. In vielen Ländern führen Besitz, Konsum oder Schmuggel zu strengen Strafen.

* Sei kein Idiot
Solltest du doch einmal überfallen werden, dann versuche ruhig zu bleiben und nicht den Helden zu spielen. Auch wenn die letzten Bilder Erinnerungen gespeichert haben und das Geld für das nächste Museum schon eingeplant waren - im Notfall ist alles ersetzbar, außer die eigene Gesundheit.

* Genieße Deine Reise
Lass die Kamera entspannt stecken. Wer nur ständig drauflosklickt, verpasst das Beste.

* Der frühe Vogel
Steh mit den Hühnern auf, nutze den Tag!

* Per pedes
Entdecke deine Umgebung zu Fuß. So bist Du viel näher an Land und Leuten dran. Vermeide jedoch unsichere und gefährliche Gegenden. Es zeugt nur von Lebensmüdigkeit, wenn Du allein durch die Innenstadt von Johannesburg oder Harlem spazierst.

* Take it easy
Lege auch mal Pausen ein, in denen du nichts tust.

* Die eigene Größe
Gestehe dir Fehler zu. Nicht alles, was du geplant hast, wird perfekt sein. Das größte Abenteuer ist auf das Unvorhergesehene zu reagieren.

  

Packliste (pdf)

Outdoor Tipps (pdf)