Jugendpresseball Magdeburg 2011
JUGENDMEDIENTREFFEN, NACHWUCHSJOURNALISTEN UND GOLDENE FEDER

Roter Teppich, bleckende Fackeln, eine „Hall of Fame“ und zahllose Journalisten. Der Jugendpresseball 2011 bot einiges an altbewährtem und hielt zudem einige Überraschungen offen. In diesem Jahr ging der schon traditionelle Jahreshöhepunkt jugendlicher Medienarbeit im Festsaal der AOK über Bühne und Tanzfläche. Es war der Abend der schreib- und recherchebegeisterten Sekundar- und Grundschüler, Gymnasiasten, Profiredakteure und Landesminister. Doch Presse bedeutet vor dem Feiern in erster Linie kritische Berichterstattung. Und so wurde der Abend auch für kritische Berichterstattung genutzt.

In den 20 Jahren seit der Gründung des Jugendmedienverbandes fjp>media hat sich die Medienwelt stark verändert. Stephan Dorgerloh, der Kultusminister und Schirmherr des Wettbewerbs „Goldene Feder“ hob an diesem Abend die Herausforderungen an die „vierte Macht“ hervor und sprach, 500 Jahre nach der Erfindung der Guttenberg-Lettern, von einer zweiten Medienrevolution. Doch während es den Treibern des Verbandes immer wieder gelungen war, sich den Veränderungen zu stellen, blieben alte Regeln bestehen. Erik Staschöfsky vom Vorstand des Verbandes legte den Finger in das Gewissen der anwesenden Minister. „Liebe Minister, gebt uns neue Richtlinien!“ Der Verband hat sich Sachsen- Anhalt- und bundesweit einen Namen gemacht, wird als kompetenter Medienprofi gesehen und doch sind es die immer schwieriger werdende finanziellen Rahmenbedingungen, die den Ehrenamtlichen das kreative Arbeiten erschweren. „Mit dem gewachsenen Verband ist die auch die Verantwortung gewachsen“, hob Staschöfsky hervor. Kultusminister Dorgerloh reagierte prompt, räumte ein, dass alte Richtlinien vermutlich auf den Prüfstand gehören und lud fjp>media ein, am Arbeitskreis „Medienkompetenz“ teilzunehmen. Sozialminister Norbert Bischoff griff den Faden auf und hob die Medienarbeit des Verbandes hervor, der sich in erster Linie dem Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen verschrieben hat. „Ich möchte das 40jährige Jubiläum von fjp erleben!“, bekannte sich Bischoff zum Verband.

Der unbestrittene, wenn auch lange Höhepunkt des Abends, war die Verleihung der Goldenen Feder. Wie in jedem Jahr stand die Jury aus altgedienten Journalisten vor den Fragen „Wer wird der beste Nachwuchsjournalist für Sachsen-Anhalt? Welche Schülerzeitung hat den Titel „Beste Schülerzeitung“ verdient?“ Die Auswahl war in diesem Jahr größer und schwieriger denn je. 35 Schülerzeitungen zwischen Ottersleben und Querfurt, der „Bunter Blatt Salat“ vom GTS Quer- Bunt erhielt einen der begehrten Sonderpreise „Wir sind stark“ des Ministeriums für Arbeit und Soziales, hatten ihre besten Ausgaben eingesandt. Dazu kamen 13 Nachwuchsjournalisten. Julius Lukas gewann in dieser Kategorie mit seinem Artikel „Wir kriegen sie irgendwann alle“. Fetzig und lustig, kritisch, objektiv und unterhaltsam waren die Beiträge und eingereichten Zeitungen. „Burgolino“, „Das Martinshorn“, „Die Pausenmaus“ und „Petripost“ waren die Zeitungssieger an diesem Abend. Eines war sicher. Bühne und Scheinwerferlicht, Urkunden, Geldprämien und Händeschütteln mit den „Großen“ gehörten an diesem Abend den jungen Medienmachern.

Was gäbe es noch zu berichten? Die Magdeburgerin Journalistin Tina Knoop moderierte mit Pepp den Abend, das fünfköpfige a capella Ensemble „CottAcapella“ aus Sachsen bereicherte den Abend mit ihren Gesangseinlagen wie die Magdeburger Partyband „Fuller“ den Abend abschloss. Die Tänzer vom Magdeburger Tanz-Sport-Club gehörten ebenso zum festlichen Abend wie die traditionelle Tombola, die keine Nieten enthielt. Doch auch wenn nur einer die Nikon Digitalkamera als Hauptpreis gewinnen konnte, so war der Jugendpresseball selbst einen Sonderpreis wert.  

Jugendmedientreffen

"Medien  Welten  Wandel“ heißt das diesjährige Thema und dreht sich um Twitter, Facebook und Co. Welche Chancen bieten soziale Netzwerke im beruflichen Alltag? Und auch die Umwälzungen in der arabischen Welt zeigen, dass dank Web 2.0 ganze Revolutionen ausgelöst werden können.

Tagungszeitung PO

Das Jugendmedientreffen ist eine Veranstaltung des Jugendpresseverbandes fjp>media in Sachsen-Anhalt und gehört seit 10 Jahren zu den bereits etablierten Veranstaltungen, die sich mit Medien und Mediennachwuchs beschäftigen.