APASSIONATA - EINE PHANTASTISCHE GESCHICHTE
EUROPAS ERFOLGREICHSTE FAMILIENSHOW MIT PFERDEN ZUM SECHSTEN MAL AUF TOUR

Es muss schon ein Phänomen sein, wenn eine Show so begeisternd wirkt, dass sie wiederholt wird und die Faszination kein Ende zu finden scheint. Seit dem 8. November 2008 tourt Europas erfolgreichste Familienshow mit Pferden zum sechsten Mal. „Sehnsucht“ – das neue Programm von Apassionata – verspricht eine faszinierende Reise ins Reich der Träume und der Phantasie. Die Suche eines kleinen Mädchens nach ihrem verlorenen Freund, dem Mond, ist der rote Faden einer ungewöhnlichen wie beeindruckenden Show. Auf ihrer Reise durch die Labyrinthe der Nacht erlebt die Kleine atemberaubende Abenteuer auf dem Weg zum Palast der Sehnsucht.

105 Mitwirkende und 39 Pferde begeistern sieben Monate lang in 30 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Inszeniert wird „Sehnsucht“ von Starregisseur Gert Hof.

Mit dem Lichtkünstler Hof wurde eine internationale Größe verpflichtet. „Wir freuen uns, mit Gert Hof einen der weltweit renommiertesten Lichtkünstler für Apassionata begeistert zu haben. Er zieht die Zuschauer mit erstklassigen Pferden, atemberaubenden Artisten und exzellenten Musikern sowie mit einer eindrucksvollen Lichtshow in seinen Bann“, erläutert Apassionata Geschäftsführer Peter Massine in einer Pressemitteilung.

Gert Hof, für den die Arbeit mit den Pferden eine besondere Herausforderung ist, begeisterte das Publikum bereits mit beeindruckenden Lightshows auf zahlreichen Großveranstaltungen. Seine Erfahrungen stellte er für die Schiffstaufe der AIDA Diva in Hamburg, der Millenniumsfeier in Peking oder zur Einweihung des „Trump Taj Mahal“ in Atlantic City unter Beweis.

Apassionata ist eine Familienshow. Besonders jedoch eine Inspiration für Pferdebegeisterte. Das besondere Highlight des aktuellen Programms beschreibt Equestrian-Director Dieter Rihs: „Es ist großartig, dass wir zum ersten Mal in der Geschichte von Apassionata Shire Horses in der Show haben . Die imposanten Riesen erreichen ein Stockmaß von bis zu zwei Metern und ein Gewicht von bis zu 1.200Kilogramm. Das ist das Doppelte eine normalen Reitpferdes.“ Neben diesen Riesen treten u.a. Friesen, Achal Tekkiner, Saddlebreds, Lusitanos und Araber auf.

Aber auch Zuschauer, die weniger pferdebegeistert sind, kommen auf ihre Kosten. „Die Show spricht Menschen aller Alters- und Interessengruppen an. Sie ist in ihrer Inszenierung ein stimmiges Gesamterlebnis, dem sich die Zuschauer nicht entziehen können“, so Peter Massine. So kann man weiter gespannt sein auf Luftakrobatik, eine Lichtershow der Sonderklasse, die hohe Kunst der Pferdeschule und die isländische Sopranistin Arndis Halla.

"Sehnsucht" 2009

Mit mehr als 2,5 Millionen Zuschauern gilt Apassionata als erfolgreichste Pferdegala Europas. In der 2009'er Show "Sehnsucht" treffen fast 40 Rassepferde, renomierte Reiter und eine faszinierende Lichtershow den Nerv des Publikums.

Fest für Pferdenarren

Die Hohe Pferdeschule, ein Event in kalten Wintertagen. Director Dieter Rihs steht neben der Auswahl der Reitermannschaften nach eigener Aussage besonders das Wohlergehen der Tiere an erster Stelle.