Nienke Denekamp, René van Blerk
Sieveking Verlag

ISBN 978-3-944874-75-3

Eine Reise durch Europa

Der große van Gogh Atlas

Vincent van Gogh: der Verkäufer, der Lehrer und der Prediger, der Zerrissene und Visionär. Verarmt starb der im niederländischen Groot-Zundert aufgewachsene Maler, dessen Werke ein Jahrhundert später nahezu unbezahlbar geworden sind. Vincent van Gogh blieb Zeit seines Lebens auf der Suche, blieb ein Getriebener und doch seiner Zeit voraus.

„Bleibe stets in Bewegung und liebe die Natur. Nur so wirst Du Kunst immer besser verstehen. Maler verstehen die Natur und lieben sie. Sie lehren uns das Sehen.“, schrieb Vincent van Gogh an seinen Bruder Theo. Neugierig bereiste van Gogh Europa, daß sich im Wandel befand. Die Industrialisierung war in vollem Gange; Berufe und jahrhundertealte Strukturen änderten sich. Der Ausbau der Eisenbahn kam einer Revolution gleich und formte die Welt grundlegend um. Und der Autodidakt van Gogh, aufgeschlossen und modern, war mittendrin.

Der im Sieveking Verlag erschienene „große van Gogh Atlas“ begibt sich auf des Malers Spuren und führt an die Orte, in denen er gelebt und gearbeitet hat. Das liebevoll gestaltete Buch entführt auf eine Zeitreise in die zweite Hälfte des 19.Jahrhunderts und entdeckt dank der meisterhaften Kunstwerke des Künstlers eine große Vielfalt an ländlichen und urbanen Gegebenheiten. Die Welt des scharfen und intelligenten Beobachters ist jedoch neben den friedvollen Landschaften von Brabant und Südfrankreich auch der Großstadtrummel von London oder Paris, seine Menschen und Schicksale. Seine Neugier und Weltoffenheit behielt sich van Gogh an allen Orten, an denen er lebte und verweilte, immer bei.

In Zusammenarbeit mit dem Van Gogh Museum in Amsterdam und Van Gogh Europe ist ein eindrucksvolles Kompendium aller Lebensstationen Vincent van Goghs entstanden, das jeden Fan und Kunstliebhaber verzücken wird. Basierend auf einer erlesenen und reichen Auswahl seiner Gemälde, Skizzen und Briefe erzählt der Atlas die Geschichte von van Gogh dem Künstler, dem Europäer, dem Reisenden.