Andreas Kieling - Durch Deutschland wandern
National Geographic

ISBN: 978-3-86690-341-8

Auf der Suche nach den wilden Tieren

Andreas Kieling, Durch Deutschland wandern

Von den Alpen bis zum Wattenmeer, von Wildtieren in der Stadt bis hin zu betrunkenen Hirschkäfern. Für den ZDF-Zweiteiler „Kielings wildes Deutschland“ erkundete der Tierfilmer Andreas Kieling mit seinem Team und der Hündin Cleo seine deutsche Heimat. Vom 30.September 2013 bis 14.Oktober 2013 ist Andreas Kieling wieder "Auf der Suche nach den wilden Tieren". Auf der National Geographic Vortragstour präsentiert Kieling live die schönsten Anekdoten und Bilder seiner Streifzüge durch Deutschland. Vom Hirschkäfer bis zum Seeadler.

Nach dem Begleitbuch „Durchs wilde Deutschland“ lässt der ausgezeichnete Tierfilmer im Bildband „Durch Deutschland wandern“ seine vielen kleinen Deutschlandexpeditionen sprechen. Dem Dokumentarfilmer gelingt es wie in seinen bisherigen Büchern auf leichte und angenehme Erzählweise von seinen Reisen zu berichten. Das der durch seine Filme mit Bären, Waranen und Elefanten bekannt gewordene Thüringer auf die Schönheit der deutschen Heimat aufmerksam macht, ist indessen umso angenehmer als es auf eine wohltuend unaufdringliche Weise geschieht. Kieling hat als Tierfilmer neue Maßstäbe gesetzt und schlägt den Bogen von Sielmann, Grzimek und Heinz Meynhardt ins popmoderne Medienzeitalter.

"Tiere sind meine Leidenschaft. Als Tierfilmer habe ich die Möglichkeit, euch mit Filmen, Geschichten und Büchern an meinen Expeditionen teilhaben zu lassen." lässt Kieling auf seiner facebook-Seite schreiben. Das durchorganisierte und verkabelte Industrieland Deutschland und seine wilden Seiten. Passt das überhaupt – noch – zusammen? Wieso gibt es für den Wolf gerade in Deutschland ideale Lebensbedingungen und wieso polarisiert gerade dieses Raubtier so sehr? Wie konnte sich der Hamster vom Allerweltsnager zum bedrohten Tier entwickeln, das auf der Roten Liste steht? Welchen Einfluss haben Wollhandkrabben und andere Neozoene auf das ökologische Gleichgewicht?

„Selbst ein Cowboy aus Texas würde vor Neid erblassen, denn die Tiere (die Dülmener Wildpferde, A.d.R.) werden nicht mit einem Lasso, sondern mit den Händen gefangen, was Mut, Geschick, Kraft und Erfahrung erfordert. Zuerst wird die Herde von der Wildbahn in die Arena getrieben. Dann separiert man eine kleine Gruppe, fängt die Junghengste heraus und bringt die Stuten in ein Gatter. Danach wird die nächste Gruppe separiert und so weiter. Das ist schonender für die Tiere, als sie mit dem Lasso einzufangen oder gar zu betäuben. Und es hat den Vorteil, dass das Ganze an einem einzigen Tag stattfinden kann und danach für 364 Tage wieder Ruhe herrscht.“

Kieling bleibt stets Kieling, wohltuend authentisch und es gelingt ihm auf erfrischende Weise, seine Leidenschaft für Flora und Fauna zu übertragen. Bisher unveröffentlichte Bilder zeigen neben anderen Kegelrobben auf Helgoland und Schwarzstorchküken in der Eifel, Murmeltiere im Berchtesgadener Land und die magischen Orte von Andreas Kieling wie etwa seinen Lieblingsplatz in der Eifel. „Durch Deutschland wandern“ bleibt von der ersten Seite an ein fotografisches Vergnügen dem man sich nicht zu entziehen vermag und welches Lust auf deutsche Natur und Tiere macht.