Sven Hedin - Abenteuer in Tibet 1899-1902
Verlag Edition Erdmann

ISBN: 3-86503-248 6

Karawanen, Transhimalaya und Dalai Lama

Abenteuer in Tibet

"Der Lama war überzeugt, dass unsere letzte Stunde geschlagen hatte, aber ich dachte, wenn es wirklich ihre Absicht wäre, uns umzubringen, so würden sie dazu nicht so viele Leute aufbieten und das Blutbad lieber des nachts ins Werk setzen. Nach einer Weile hatte es wirklich den Anschein, als sollte der Lama Recht behalten. Sieben Reiter sprengten ostwärts nach Nakktschu und einige galoppierten in der Richtung nach Lhasa davon, um den Dalai Lama von unserer Ankunft zu benachrichtigen. Alle Übrigen aber, die inzwischen immerfort Verstärkung erhalten hatten, ritten in geschlossenen Gliedern und in wildester Karriere gerade auf unser Zelt los. Wie Vieh wollten wir uns nicht abschlachten lassen, wir hielten also unsere Waffen bereit und saßen oder standen, auf das Schlimmste gefasst, in der Zelttür." (Sven Hedin, 1901)

Tibet, das Land auf dem Dach der Welt, verbotener Mythos, Leidenschaft und Sehnsucht, das seelige Himmelreich, Zankapfel chinesischer Politik. Es gibt nur wenige Länder und Regionen, von denen eine solch langanhaltende Faszination ausgeht. Es mag an der langen Isolation Tibets liegen, am Himalaya und den Mythen selber, welche die Neugier wach halten. 50 lange Jahre erregt die chinesische Okkupation die Gemüter. Seit dem Einmarsch der Chinesen und dem Aufeinanderprallen von Maos Kommunismus und einem von tiefen Traditionen geprägten religiös-mittelalterlichen Feudalismus haben sich das Land und seine Menschen indessen verändert. Den modernen Einflüssen zum Trotz versuchen die Tibeter an ihren Traditionen festzuhalten. Handys und Motorräder stehen im Wettstreit mit Buttertee und Yaks und ergänzen sich gleichzeitig. Trotzdem ist das Reisen im 21.Jahrhundert, in den Zeiten der Globalisierung einfacher geworden und in erster Linie von bürokratischen und politischen Einflüssen geprägt.

Wie anders, wie verschlossen sich Tibet 100 Jahre zuvor zeigte, schilderte der schwedische Forscher Sven Hedin. Als Europäer die verbotene Stadt Lhasa zu erreichen, war vor gut 100 Jahren ein Ding der Unmöglichkeit. Und dennoch machte sich der Forscher und Abenteurer auf den Weg. Abenteuer in Tibet ist sein spannender Bericht über diese waghalsige Asienexpedition von 1899 bis 1902 und heute ein Klassiker der Reiseliteratur.