Thomas Jeier - Auf Winnetous Spuren
Karl-May-Verlag

ISBN: 3-7802-0156-9

Geronimo, Sam Hawkins und Leben nach der Tradition

Auf Winnetous Spuren

Etwas mehr als 100 Jahre nach den Abenteuern von Old Shatterhand und Sam Hawkins begibt sich der deutsche Schriftsteller Thomas Jeier „Auf Winnetous Spuren“. Der heute in München lebende Jeier, 1974 mit dem renommierten Friedrich-Gerstäcker-Preis ausgezeichnet, folgt einigen von Karl Mays Amerika-Erzählungen und bringt ihn an die Originalschauplätze der Winnetouerzählungen und von Romanen wie „Der Ölprinz“ oder "Der Schatz im Silbersee". Er schildert seine Begegnungen mit den Menschen jener teils einsamen Gegenden, mit verschrobenen Originalen und den Nachfahren von  Geronimo und Cochise.

Jeier geht es nicht darum, einen neuen Karl May Roman zu schreiben und den Stil des Sachsen zu imitieren. Was ihm gelingt, sind Einblicke in das Leben der Amerikaner am Ende des 20.Jahrhunderts. Mit einem Trapper reitet Jeier zum Grünen Wasser von Old Surehand, kampiert mit modernen Schatzsuchern am Silbersee in Utah und im Panhandle von Texas erlebt er die Einsamkeit des Llano Estacado. Im Yellowstone National Park trifft er einen waschechten Westmann bei einer Büffelherde, weiter südlich auf Winnetous Grab am Gros Ventre Riverund folgt den Spuren Karl Mays im Tal des Todes. Es geht dem Amerikakenner Jeier nicht nur um Karl-May-Fans, sondern auch um Menschen, die sich für Amerika und seine Geschichte, Westmänner, Indianer und abenteuerliche Reiseberichte interessieren. Er berichtet in einem nüchternen Reportagestil  von Männern wie Ron Hawks, einem Sioux-Indianer, der immer noch in der Vergangenheit lebt und auf den Pow-wows die alten Tänze und Gebete zelebriert, Frauen wie Wu-mishi-he-emi, einer Kiowa-Indianerin, die mit Antiquitäten Ihres Volkes handelt, Weißen wie Cathy Smith, die alle Kostüme für den Film "Der mit dem Wolf tanzt" geschneidert hat.

Im Info-Teil wird erklärt, wie man auf den Spuren von Karl May und Thomas Jeier reisen kann, mit zahlreichen Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Campingplätzen, empfehlenswerten Restaurants, zu Rodeos, Pow-wows und Trapper-Rendezvous. Der im Stil der grünen Bände gehaltene Großband ist ein gelungenes Werk mit zahlreichen Fotos und historischen Aufnahmen, der jede gute Karl-May-Sammlung vervollständigen sollte.