Das Buschgespenst - Karl May (gelesen von Peter Sodann)
Karl-May-Verlag

ISBN: 978-3-7802-0764-7 (mp3-CD)

ISBN: 978-3-7802-0864-4 (Audio-CD)

Karl Mays "Erzgebirgsche Dorfgeschichten" als Hörbuch

Das Buschgespenst

„Es war Samstagmittag vor Fastnacht. Draußen, hart am Waldrand und fast eine halbe Wegstunde vom Dorf Hohenthal entfernt, erhob sich auf steiler Halde eine finstere, rußgeschwärzte Gebäudemasse, in deren Mitte eine rauchende Esse zum Himmel ragte: Das Kohlenbergwerk ‚Gottes Segen‘. Eine Glocke läutete – die Schicht war zu Ende. Im Förderhaus wurde der Personenaufzug mit der Maschine gekoppelt und bald entstieg dem schwarzen Schlund eine Schar kohlenstaubbedeckter Männer, die seit Mitternacht tief unter der Erde gearbeitet hatten, um an der Oberwelt ihr Leben fristen zu können. Andre fuhren an ihrer Stelle ein. In den ärmlichen Dörfern des sächsischen Erzgebirges wohnen gläubige Leute. Die Männer der Feierschicht sammelten sich um den Steiger und falteten die Hände. Er sprach ein kurzes Dankgebet, dass Gott sie während der letzten zwölf Stunden gnädig beschützt hatte, und dann stimmten die rauen Kehlen ein Kirchenlied an.“ (aus „Das Buschgespenst“, 1. Im Land der Armut) 

In den Wäldern des sächsischen Erzgebirge treibt eine Bande von Schmugglern ihr Unwesen und verbreitet bei der armen Bevölkerung des Dorfes Hohenstein Angst und Schrecken. Detektiv Franz Arndt, der noch eine alte Rechnung mit dem unheimlichen "Buschgespenst", dem Anführer der Banditen, offen hat, macht mit Unterstützung von Förster Wunderlich und dem jungen Weber Eduard Hauser Jagd auf die Gauner. Doch dann wird Hauser durch eine böse Intrige und eigene Unvorsichtigkeit als falsches "Buschgespenst" verhaftet ...

Fernab von Indianergeschichten schrieb Karl May seinen Roman „Der verlorene Sohn“ mit dem „Buschgespenst“ in Sachsen und zeigt neben einem fesselnden Krimi auch die sozialen Missstände seiner erzgebirg’schen Heimat auf.

Der Schauspieler Peter Sodann hält auf seine eigene Art in über 13 Stunden Lesezeit die düstere und geheimnisvolle Atmosphäre des Romans aufrecht. Der in Weinböhla aufgewachsene Sodann ist neben seiner umfangreichen Repertoire, seinem langjährigen Engagement für die Hallesche „Kulturinsel“ und seiner bekanntesten Rolle als Kommissar Ehrlicher im TATORT bekennender Karl-May-Fan und Vorsitzender des Hohensteiner Fördervereins Silberbüchse e.V.. 1998 entstand der Film „Karl May reist zu den lieben Haddedihn“, eine Produktion von Erich Loest mit Unterstützung des ZDF. Peter Sodann spielte darin Karl May. Für die Hörbuchreihe der Gesammelten Werke Karl Mays las er auch „Durch die Wüste“, „Durchs wilde Kurdistan“, „Von Bagdad nach Stambul“ und „Aus dunklem Tann“.

„Das Buschgespenst“ wurde 1986 als zweiteiliger Fernsehkrimi des Fernsehen der DDR u.a. mit Rolf Ludwig und Kurt Böwe gedreht und war die erste Verfilmung einer Karl May Erzählung.

Das mp3- oder Audio-CD Hörbuch „Das Buschgespenst“ wurde von der Jury als „Bester Krimi“ innerhalb der jährlich wechselnden Kategorie „Das besondere Hörbuch“ für den Deutschen Hörbuchpreis nominiert!

In der neuen Reihe der Hörbücher im mp3- oder Audio-Format mit den ungekürzten Texten der Gesammelten Werke sind außerdem bisher erschienen: das zweiteilige große Südamerika-Abenteuer der Bände 12 „Am Rio de la Plata“ und 13 „In den Kordilleren“, „Winnetou I“ und die legendären Wildwest-Erzählungen aus Band 35 „Unter Geiern“ – alle gelesen von dem Radio- und TV-Moderator Heiko Grauel. Da noch weitere Vertonungen geplant sind, steht der Kar-May-Verlag vor einer gewaltigen und vielversprechenden Herausforderung.