Ruthild Kropp - Pferde in Kunst und Literatur
Michael Imhof Verlag

ISBN: 3-86568-359-5

Droschkengaul, Geisterross und Leidenschaft

Pferde in Lyrik und Prosa, Zeichnungen und Malerei

Es ist die Leidenschaft für etwas, was dem Leben einen Weg und der Seele Wärme gibt. Wenn Leidenschaft für manche Menschen in der Kunst liegen, im Malen, Zeichnen oder Fotografieren, so liegt sie für  andere in der Beschreibung und für wieder andere allein in der Begegnung, der Leidenschaft selbst.

Die Leidenschaft für Pferde ist so alt, wie Menschen sich Pferde zu eigen machen, sie nutzen, mit ihnen hofieren. Seit Jahrtausenden begleiten Pferde den menschlichen Alltag. Als Statussymbol, Nahrungs- und Transportmittel oder „Sportgerät“ wurden und werden sie geliebt, genutzt, geschunden und gleich auch in Mythologie und Aberglauben überhöht. In der Moderne erhielten sie menschliche Attribute als Freiheitssymbol, leidender Droschkengaul oder mutige Kriegshelden. Es ist immer wieder die Vielfalt und der Fassettenreichtum, der zu allen Zeiten Schriftsteller und Maler anregte, ihre Leidenschaft für Pferde zu verewigen.

Das im Verlag Imhof erschienene Buch sucht „die Verbindung zwischen Wort und Bild, indem es Werke der bildenden Kunst und der Literatur zusammenführt.“ Zwei verschiedene Kunstrichtungen, eine Leidenschaft. Verbindungen zwischen Zeiten, Stilen und Epochen, die vom Pferd begeistert waren. Es ist kein neuer, doch ein ungewöhnlicher Zugang zum (zweitbesten) Freund des Menschen. Die großformatige Ausgabe, liebevoll gestaltet, weist einen entspannenden Blick auf einen alten Freund, dessen Eleganz und Neugier, Charakter und Treue noch heute zahlloser Bewunderer sicher sein kann. So wendet sich das Buch, nach eigener Aussage an „alle Reiter und Pferdeliebhaber, an Verehrer guter, teilweise wenig bekannter Lyrik und Prosa und an Bewunderer von Werken der bildenden Kunst.“