Alexandra David-Néel - Wanderer mit dem Wind - 1911 – 1917
Verlag Edition Erdmann

ISBN 3-86503-247-8

Reisetagebücher in Briefen

Während das Jahr 1911 von heftigen politischen und blutigen Auseinandersetzungen geschüttelt wird, entdeckt eine Frau ihre Leidenschaft für den Buddhismus. Alexandra David-Néel macht sich über Madras und Kalkutta auf den Weg nach Shigatse in Tibet. Über fünf Jahre wird ihre Reise  dauern, die zu Beginn des 20.Jahrhunderts beschwerlich und waghalsig genug ist, umso mehr, als sie von einer Frau vollbracht wird.

Journalistin, Sängerin, Anarchistin, Freidenkerin, Ethnologin, Forschungsreisende, Orientalistin, Pionierin des Feminismus, Buddhistin, Theosophin und als unermüdliche Weltreisende wird die Französin beschrieben. 1969 stirbt die ehemalige Operndiva 100jährig und hinterlässt der Nachwelt unzählige Veröffentlichungen, Reiseberichte und Erinnerungen, vollmundige Früchte ihrer großen Liebe zum Orient.

Ihre „Grand Tour“, die David-Néel in die Einsamkeit und Abgeschiedenheit führt, ist eine Sensation. In den Himalaja zieht sie sich allein über 20 Monate zurück, meditiert und philosophiert. „Ich dagegen bin für ein Leben in der Abgeschiedenheit geschaffen“ schreibt die Buddhistin über sich selbst. In jenen Monaten entsteht ein Großteil von Briefen, die im Buch versammelt sind.

„Die Aufzählung ihrer Reisen ist eindrucksvoll und rechtfertigt allein schon die Bezeichnung „Die berühmteste Französin unseres Jahrhunderts“, die ich ihr vorbehaltlos verliehen habe. Sie ist es gewesen, die uns die verborgene Welt des tibetanischen Buddhismus in einer Zeit zugänglich gemacht hat, da unsere diesbezügliche Kenntnisse ebenso beschränkt wie ungenau waren.“ Schreibt Lawrence Durell.

Der Herausgeber Detlef Brennecke bereichert die Reihe der historischen Reiseberichte um ein weiteres ein spannendes Band. Fasziniert vom Leben der Forschungsreisenden gilt seine besondere Bewunderung der Französin David-Néel. Aufschlussreich und leicht geschrieben leitet Brennecke in einem Vorwort die Reisetagebücher ein. „… Was sind diese technologischen Heroinen (u.a. Elly Beinhorn, Bettina Selby, Anm.d.R.) im Vergleich zu der spirituellen Amazone Alexandra David-Néel?“